Rosieta Braun - lebt und arbeitet in Herxheim bei Landau


Was kann ich über mich selbst sagen, was ich nicht viel besser bildhaft zum Ausdruck bringen könnte?

 

Ich will es versuchen:

Ich bin glücklich wenn ich male, aber auch traurige Stimmung wandelt sich schnell. Ich kann träumen und lasse meinen Gedanken freien Lauf.

 

Meine Malerei kreist oft um den Menschen. Ich will mich auch hineindenken in andere Schicksale, Gedanken und Gefühle.

 

Um das in Form und Farbe umzusetzen und auszudrücken, wähle ich die Abstraktion, den kühlen Kontrast sowie dynamisch aufgeladene Formen und Farbzonen. Wesentlich ist mir dabei auch die Reduzierung, das Weglassen oder die Andeutung.

 

Nicht die Abbildung der anatomisch vollständigen und richtigen Figur lässt die Phantasie des Betrachters erwachen, sondern die Andeutung, die Verhüllung oder die Verschlüsselung. Darin sehe ich mein Anliegen, nicht in der Abstraktion selbst. Oft sind es einschneidende Erlebnisse eines Menschen, die am Bewusstsein rütteln und ungeahnte Energien frei machen.

Das setze ich in der Malerei um.

 

Ich verwende vorwiegend Acrylfarben, Pigmente und verschiedene andere Materialien in meinen Objekten. Die Farben werden Schicht für Schicht aufgetragen und dann teilweise wieder abgekratzt, um stellenweise die erste Struktur wieder freizulegen. Die Bilder durchlaufen diesen Prozess teilweise mehrfach und entwickeln ihre eigene Sprache.


       
  1997 Galerie Artgerecht Eberbach
  1997 Galerie La petito & Schluckspecht's Heddesheim
  1998 BMW Oster Mutterstadt
  1995 Künstlerische Arbeiten in den Technicken Aquarell, ÖL und Acryl  
  1991 Weiterbildungen:  
    Kunstschulefür schöpferische Gestaltung bei A.Kahn-Leonhard Schluchsee
    Europäischen Akademie für bildende Kunst Trier
  2000 Gründungsmitglied der Künstlerinnengruppe "kunstfaser" Mutterstadt
  2015 Gründungsmitglied  Kunstverein Herxheim "artmundanus" Herxheim
       
       
    Einzelausstellungen im In- und Ausland:  
       
  1986 Antik Wohnen Mutterstadt
  1987 Advend-Basar / Möbelhaus Laubner Ludwigshafen
  1988 Kurhaus Wiesbaden
  1989 Galerie Kreathek Mannheim
  1990 Kanzlei Manfred Beckmann Neuhofen
  1991 Barmer Ersatzkasse Frankenthal
  1991 Optik Seelinger Ludwigshafen
  1992 Herbert Häckel Limburgerhof
    Elvira Nagel / Blumengalerie Schifferstadt
  1995 Gebr. Graulich / Bauzentrum Flörsheim
  1996 Galerie Kreathek Mannheim
    Kanzlei Manfred Beckmann Neuhofen
  1999 BASF / Bau Q 912 Ludwigshafen
    Kulturverein Ruchheim
  2000 Atelier DORCAA 7 Chenove
  2001 Adelsfinger's Waldschlöss'l Lampertheim
    Rathaus Schifferstadt
  2002 Keiskrankenhaus Bergstrasse Heppenheim
  2003 Tanzschule Crea Dom Mannheim
  2004 Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen
    CGG Klinik Mannheim
  2006 CLUB ARTE Galerie / Moll-Gymnasium Mannheim
  2007 Habermehl & Walle Ludwigshafen
  2008 Hotel Dorint Mannheim
    Hotelfachschule Heidelberg
  2009 Huxley Associates Frankfurt
    Heller Bank AG Mainz
    sd & m AG Troindorf
    IPS Sofrware GmbH Mainz
  2012 Galerie La petito & Schluckspecht's Kulturbetriebe Heddesheim
  2013 Reifeisenbank Herxheim
  2014 CLUB ARTE Galerie / Moll-Gymnasium  "Eine etwas andere Ausstellung" Mannheim
      Herxheim
       
       
    Gruppenausstellungen:  
       
  1989 Auto Schmitt / Künstler der Galerie Kreathek Mannheim
  1994 Rittersaal Burgschwalbach
  1996 Galerie A 1 Heidelberg
  1997 Galerie Ralf Senck Frankenthal-Studernheim
  1998 Galerie Renate Litterer Wiesenbach
  1999 Atelier 39 / Rosieta Braun / Eröffnungsausstellung Mutterstadt
    Frauenkulturtage Mutterstadt
    Galerie Renate Litterer Wiesbaden
  2000 Atelier 39 / Rosieta Braun Mutterstadt
    Rathaus Murr / in Zusammenarbeit m. d. Verband Bild. Künstler Württemberg / Region Ludwigsburg  
    Galerie Renate Litterer Wiesbaden
    Pfälzer Kunsttage Schifferstadt
  2001 Galerie Renate Litterer Wiesbaden
  2002 Weingut Peth Worms-Flörsheim
    Zentrum für ästhetische Chirugie Homberg-Efze
    Rathaus Frankenthal
  2003 Amtsgericht Lampertheim
  2005 Ladwig Dannstadt
  2006 Ladwig Dannstadt
  2007 Ladwig Dannstadt
    CLUB ARTE Galerie / Moll-Gymnasium Mannheim
  2009 Kunstprojekt RAUMGESTALTUNG Ludwigshafen
  2010 REGIO ART Gerolsheim
  2011 Artists for Freedom Ludwigshafen
    REGIO ART Gerolsheim
  2012 DRK Patientenhotel Ludwigshafen
    Artists for Freedom / Lange Nacht der Mussen Ludwigshafen
    Artists for Freedom / Kachelofenfabrik Baden-Baden
  2013 MANUFAKTURkreativ-artevent / Sonderausstellung auf d. Eventschiff CassianCarl an der Pegeluhr Ludwigshafen
    Lange Nacht der Kultur & Genüsse Mannheim
    KunstSchaufenster Mannheim
    OPEN Art Baden-Baden
  2014 KunstSchaufenster Mannheim
    REGIO ART 2014 Herxheim
  2015
artmundanus & Interkunst e.V.    Kunst für Freiheit_Benefizkunstausstellung
Herxheim
  2016
"Kunst kennt keine Grenzen" im Rathaus
Ketsch
  2016  REGIO ART 2016 Gerolsheim
  2017 Club Arte Mannheim    Mannheim
    REGIO  ART 2017                                                                                                                                                                         Gerolsheim
    Club Arte Mannheim / Rosieta Braun / Retrospektive Galerie im Moll-Gymnasium                                                                      Mannheim-Lindenhof
       
       

                                                                                                                                                                    

           

             

 

                                                                                                                 

Bild  /  o.T.  / Acryl mit Rost
Bild / o.T. / Acryl mit Rost
Homepage  Rosieta Braun - Malerei